Teuer Wohnen in SO36

Auf verschlungenen Pfaden erreichten uns nun Fotos einer mehrere Wochen zurückliegenden Aktion, bei der auf besonders teuer annoncierte Wohnungen aufmerksam gemacht wurde.

Das Beispiel verdeutlicht, dass gerade bei kleinen Wohnungen und solchen, die eigentlich günstig sein sollten, die Nachfrage viel größer ist als das Angebot – jedenfalls in den Innenstadtbezirken. In Folge dessen steigen die Mieten gerade in diesem Wohnungsmarktsegment besonders stark. Erschwerend wirkt, dass bei Modernisierungen häufig kleine Wohnungen zusammengelegt werden, um attraktivere große Wohnungen, z.B. als Eigentumswohnungen, verkaufen zu können. Dadurch sinkt das Angebot kleiner Wohnungen mit der Zeit, während die Nachfrage stetig ansteigt, da immer mehr Menschen in Berlin alleine wohnen.